Sonntag, 17. Januar 2016

Couscous-Auflauf -vegan





 Heute habe ich mir aus den Finessen 5/2015 den Couscous-Auflauf gemacht. Allerdings habe ich ihn "veganisiert"! Also vegan gemacht. Aufgrund einer Darmsanierung darf ich mich nun u.a. vegan ernähren. 
Da da Rezept abgewandelt ist, darf ich es auch posten:

Öl zum Einfetten der Form
1 Dose Ananas in Stücken, Saft auffangen
1 Teel. Gelbe Currypaste, hatte aber nur rote
200 g Couscous
50 g Erdnüsse, geröstet, ungesalzen
1/2 Bund Koriander 
600 g Wasser
1 Teel. Gemüsebrühe 
1 Zwiebel klein halbiert
1 Knoblauchzehe
200 g Möhren in Scheiben
200 g Zuckerschoten
100 g pflanzliche Sahne
1/2 Teel Salz
15 g Speisestärke 

Eine Auflaufform (circa 23 × 23 cm) sehr gut einfetten und Couscous in die Auflaufform geben.


Erdnüsse in den Mixtopf geben, 6 Sekunden/Stufe 6 grob zerkleinern und umfüllen. 
Koriander in den Mixtopf geben, 30 Sek /Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
200 g Wasser und Gewürzpaste in den Mixtopf geben, 3 Minuten/100°/Stufe 1 aufkochen, und über den Couscous  gießen und mit einem Löffel einmal umrühren..
Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 Zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
400 g Wasser und 100 g Ananassaft aus der Dose zugeben, Gareinsatz einhängen, Möhren einwiegen und 15 Minuten/Varoma/Stufen1 vorgaren. 
In dieser Zeigt abgetropfte Ananasstücke auf dem Couscous verteilen und Backofen auf 200° vorheizen.
Gareinsatz zur Seite stellen und Mixtopf leeren, dabei Garflüssigkeit  auffangen. Zuckerschoten und vorgegarte  Möhren auf dem Auflauf verteilen.
300 g Garflüssigkeit, Sahne, 1Teelöffel Currypaste, Salz und Speisestärke in den Mixtopf geben, 5 Sekunden/Stufe 5 verrühren und 3 Minuten/100°/Stufe 2 aufkochen.
Sauce über das Gemüse geben, zerkleinerte Erdnüsse über den Auflauf streuen, Auflauf 30 Minuten bei 200° backen und servieren.

Ich würde allerdings etwas mehr Sauce machen, auf jeden Fall die ganze Garflüssigkeit und den Rest Ananassaft dazu verwenden.

Das ganze schmeckt so lecker, wirklich zum reinlegen !!!!!! 
Ich werde das auf jeden Fall wieder machen.

1 Kommentar:

  1. Uhhh, sorgt lecker aus!
    Ich bin Thermo-Neuling, daher die Frage: Gareinsatz einhängen ... ist das das Körbchen oder das Teil für oben drauf?
    (Und Rezepte kannst du immer dazu schreiben, nur nicht einfach abfotografieren). Danke!

    AntwortenLöschen